Ganztägiger Ausflug nach Kaunas

Ausführliches Tagesprogramm

Kaunas ist der zweitgrößten Stadt Litauens, die zwischen den beiden Weltkriegen provisorische Hauptstadt Litauens war.

Die Tour schließt ein: die Aldtstadt von Kaunas mit seiner St. Georges - Kirche, der Kaunas Burg, die  am Zusammenströmung des Nemunas und der Neris Flüssen errichtet ist, dem Hof der theologischen Hochschule, dem Rathaus, das durch die ehemaligen Kaufmannshäuser  aus dem 16.-18. Jahrhundert und barocken Kirchen - der Jesuiten - Kirche und der Kathedrale umgeben ist, Vytautas - Kirche aus dem 14. Jahrhundert und dem Perkunas - Haus (Donnerhaus) (von außen). Sie werden den besonderen Charme der Fussgängerstrasse, der Laisves Aleja, wahrnehmen können. Nachmittags Besichtigung des Kunstmuseums von M.K.Ciurlionis und Museums der Teufelsfiguren.

Das Kunstmuseum von M.K. Ciurlionis stellt die Werke des berühmten litauischen Künstlers, Mikalojus Konstantinas Ciurlionis, dessen Bilder so mystisch und zugleich modern sind, aus.

Museum der Teufelsfiguren enthält eine Sammlung von Skulpturen und Holzschnitzereien der Teufel, die vom litauischen Maler Antanas Zmuidzinavicius gesammelt wurden. Seine private Sammlung wurde als Anfang des Museums gewesen.

Optional

  • Pazaislis Klosteranlage und Kirche, die nach ihrer Renovierung zu den schönsten und ungewöhnlichsten Sakralbauten Litauens gehören, sind ein einzigartiges barockes Ensemble in Nordeuropa, das auf den 17. Jahrhundert zurückgeht.
  • Besichtigung des Museum des IX. Fortes, einer Festung, die seit 1882 bekannt ist. In der Nazizeit wurde der Ort als Vernichtungslager bekannt.